Beim Speed Dating lernen jeweils eine festgelegte Anzahl Frauen (meistens zwischen sieben und zwölf Teilnehmer) die selbe Anzahl Männer innerhalb von kürzester Zeit (zwei bis zehn Minuten) kennen. Die Anzahl der Teilnehmer sowie die Dauer der einzelnen Runden variert dabei stark abhängig von Art und Aufmachung des Speed Datings.

Bis Ende der 90er Jahre waren Speeddating-Veranstaltungen ausschließlich in den USA bekannt, wo ein jüdisch-orthodoxer Rabbi im Jahre 1998 in Los Angeles die Idee des Speed Dating entwickelte. Sein Ziel war es damals, eine Kontaktplattform für die jüdische Gemeinde zu schaffen, damit sich Singles jüdischen Glaubens schneller und effizienter kennenlernen können, mit der Aussicht schließlich zu heiraten und damit die Zahl jüdischer Ehen zu erhöhen. Heute können sich bei Nice2DateYou Singles für Speed Dating-Veranstaltungen ohne Registrierung und vor allem ohne die Bedingung einer bestimmten religiösen Zugehörigkeit anmelden. Nice2DateYou ermöglicht es dabei den Singles im Alter von 18 bis 45 Jahren in gemütlicher Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen, zu flirten oder auch den Partner für’s Leben zu finden. Nichts muss aber alles kann passieren.